Manfred Bock

Berufsweg – Start – Leasing
Bereits in seiner Lehrzeit bei der Volksbank Mittelhessen kam Manfred Bock intensiv mit dem gewerblichen Mittelstand in Berührung.
Nach dem Studium mit Abschluss als Betriebswirt grad. Diplomarbeit: „Finanzierungsmöglichkeiten mitttelständischer Unternehmen“
Einstieg in das Bankengeschäft, seit 1973 mit Schwerpunkt Leasing. In einem jungem Leasingunternehmen konnte er die Vielfalt teilweise selbst erleben, dort übertrug man ihm bald leitende Funktionen und in der Folge auch die Geschäftsführung eines Leasing-Unternehmens.1988 wurde er als Geschäftsführer des „Interessenverbandes Deutscher Leasingunternehmen e.V. (IDL)“ berufen, der 2002 mit dem „Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. (BDL)“, Berlin, verschmolz, dem er bis Ende 2005 angehörte, um danach die InterDomLease&Forfait Consult (61273 Wehrheim bei Frankfurt a.M.) zu gründen; „Leasing is domestic business“.
Consulting – Mitten im Business
Die IDL&F Consult befasst sich mit Gründungs- und Organisationsfragen, Geschäftskonzepten, Vertragsgestaltung, Refinanzierungen in den Bereichen Leasing und Factoring.
Seit 1990 ist Manfred Bock zudem Dozent an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) Freiburg (Berufsausbildung zum/zur Leasingfachwirt/in IHK) für Allgemeine Leasinglehre, Optimierung von Geschäftsabläufen in Leasingunternehmen, sowie Darstellung und Entwicklung des Leasingmarktes. Ferner ist er in mehreren Leasing-Unternehmen zur Unterstützung der Geschäftsleitungen als Beirat tätig.

LEASINGFORUM – NEU – MODERN – ZUKUNFT
Neue Formen der Kommunikation
Gründungsmitglied beim Leasingforum 2011plus – also ein Muss dabei zu sein und mit zu machen.