Autor Thema: BFH: Einseitig eingeräumte Kaufoption aus PKW-Leasingvertrag als entnahmef. WG  (Gelesen 4969 mal)

Offline Leasingforum-Administrator

  • Administrator
  • Jr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 74
BFH: Einseitig eingeräumte Kaufoption aus einem PKW-Leasingvertrag als entnahmefähiges Wirtschaftsgut

Die von einem Leasinggeber dem Leasingnehmer eingeräumte Möglichkeit, den Leasing-PKW bei Vertragsablauf zu einem weit unter dem Verkehrswert liegenden Preis entweder selbst anzukaufen oder einen Dritten als Käufer zu benennen, stellt ein entnahmefähiges betriebliches Wirtschaftsgut dar, wenn die Leasingraten zuvor als Betriebsausgaben abgezogen worden sind.
Der Begriff des Wirtschaftsguts setzt nicht voraus, dass es dem Betrieb einen Nutzen für mehrere Jahre bringt (Klarstellung der bisherigen Rechtsprechung).

BFH-Urteil vom 26.11.2014, X R 20/12 (veröffentlicht am 11.2.2015)

Das Urteil finden Sie u.a. hier:

http://www.sis-verlag.de/archiv/einkommensteuer/rechtsprechung/7513-bfh-einseitig-eingeraeumte-kaufoption-aus-einem-pkw-leasingvertrag-als-entnahmefaehiges-wirtschaftsgut


Eine Info Ihres Leasingforum Teams
« Letzte Änderung: 12. Februar 2015, 11:33:01 von Leasingforum-Administrator »