Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
MaRisk - Umsetzung / BaFin veröffentlicht überarbeitete MaRisk
« Letzter Beitrag von Gerd Schäfer am 17. Dezember 2012, 09:04:40 »

BaFin veröffentlicht überarbeitete MaRisk

( http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2012/meldung_121214_marisk_neu.html )

copy and paste von der BaFin Homepage

"Bonn/Frankfurt a. M., 14. Dezember 2012

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat am 14. Dezember 2012 das aktualisierte Rundschreiben zu den Mindestanforderungen an das Risikomanagement (MaRisk) veröffentlicht.
 
Die neue Fassung ist vor allem auf die Überarbeitung der EU-Bankenrichtlinie („CRD IV“) zurückzuführen. Außerdem hatte die EBA schon im September 2011 mit den „EBA Guidelines on Internal Governance“ ein Regelwerk vorgelegt, das neben allgemeinen Corporate Governance-Anforderungen auch die „Internal Governance“ im engeren Sinne betrifft und damit das Risikomanagement nach § 25a Kreditwesengesetz berührt. Näheres zu den einzelnen Änderungen und Ergänzungen ist dem begleitenden Anschreiben zu entnehmen.

Auch die Neufassung hält an der grundsätzlichen prinzipienorientierten Ausrichtung der MaRisk fest und räumt dem Proportionalitätsgedanken weiterhin großes Gewicht ein.

Die neue Fassung der MaRisk tritt zum 1. Januar 2013 in Kraft. Um den Instituten ausreichende Umsetzungszeiträume einzuräumen, sind Anforderungen, die im MaRisk-Kontext neu sind und nicht bloß klarstellenden Charakter haben, bis zum 31. Dezember 2013 umzusetzen. Die Institute müssen also bis zu diesem Tag mit Blick auf diese neuen Anforderungen nicht mit aufsichtlichen Sanktionen rechnen."


92
Fragen an das Team / Re:Entwicklungen im Markt...wo geht die Reise hin
« Letzter Beitrag von Heiner Krapf am 13. Dezember 2012, 16:45:01 »
Guten Abend,

vielleicht noch ein paar Denkansätze zusätzlich neben den (sicher richtigen) von Gerd Schäfer:

Bei den im Ursprungsbeitrag angesprochenen bankenunabhängigen Leasinggesellschaften sehe ich derzeit –insbesondere ausgelöst auch durch die Bankenaufsicht und ihre Konsequenzen- 3 unterschiedliche Gruppen von Kandidaten:

1.   Die „Standhaften“ (siehe Gerd Schäfer), die auch schon in der Vergangenheit vertrieblich sauberes Geschäft initiierten, intern gut funktionierende Mechanismen installiert hatten und fachlich und substantiell auf eine gute Basis vertrauen konnten. Ich denke, diese Gruppe wird sich auch zukünftig weiter unverändert –oder sogar gestärkt –mit klaren Strategien für die Zukunftssicherung und mit entsprechender Motivation für die Mitarbeiter in diesem Markt behaupten können. Zumal sich inzwischen nach aktuellen Aussagen des BDL die Refinanzierungs-Situation wohl erfreulicherweise weiter entspannt hat.

2.   Die „Wackel-Kandidaten“, die alle diese organisatorischen und pekuniären Neubelastungen durch die Bankenaufsicht nicht mehr tragen wollen oder auch nicht können. Wenn dann der Gesellschafter möglicherweise auch noch in einem fortgeschrittenen Alter aus der ersten deutschen Leasing-Generation ist, fragt er sich schon, ob er sich das noch alles antun muss oder vielleicht andere Alternativen suchen möchte. Wenn seine Gesellschaft vertrieblich erfolgreich –ggf. in besonderen Nischen- unterwegs ist und nur die internen Lasten drücken, bleibt ihm immer noch die Möglichkeit, seine Vertriebsmannschaft weiter erfolgreich zu führen und sich intern mit der gesamten Administration, Bilanzierung und Refinanzierung an eine der „standhaften“ Gesellschaften anzudocken. Dieses System wird i.Ü. in England schon immer erfolgreich so praktiziert. Dort gibt es nur ganz wenige Gesellschaften, die die Geschäfte in die Bücher nehmen, alles andere wird gemakelt.

3.   Die „Umfaller“, die entweder aus der Gruppe der „Wackel-Kandidaten“ keine rein vertriebliche Zukunftschance sehen/finden und aufgeben müssen. Oder, die aus der Gilde jener Gesellschaften kommen, die ohnehin schon früher keine so richtige Existenzberechtigung hatten und diese mittlerweile durch die Bankenaufsicht auch abgesprochen wurde. Diese Marktbereinigung um solche Teilnehmer kann der Leasingbranche nur guttun.

Also aus meiner Sicht insgesamt nicht unbedingt negative Auswirkungen der Bankenaufsicht auf die Gesamt-Branche. 

Schöne Grüße aus Schlaitdorf
Heiner Krapf
93
Fragen an das Team / Re:Entwicklungen im Markt...wo geht die Reise hin
« Letzter Beitrag von Gerd Schäfer am 12. Dezember 2012, 09:22:15 »
Guten Morgen,

sicher haben einige Gesellschaften "aufgegeben" oder arbeiten weiter, als gäbe es keine Zulassungspflicht für Finanzierungsleasing- und Factoringinstitute.

Aber die Gesellschaften mit Zulassung stellen sich den neuen Anforderungen. ( knapp 650 wenn ich richtig gezählt habe  )

http://www.bafin.de/SharedDocs/Downloads/DE/Liste/Unternehmensdatenbank/dl_li_fidi_leas_fac.xls?__blob=publicationFile&v=21

Wie in der Vergangenheit wird es Gesellschaften geben die wachsen - und Gesellschaften die Marktanteile verlieren.

Wer seine "Hausaufgaben" gemacht hat - und künftig macht - den wird es weiter geben.

Mir haben die neuen Herausforderungen viel neues Wissen beschert - ich habe viele interessante Kolleginnen / Kollegen kennengelernt.


Auch hier ist es wie bei einem Marathonlauf ......  "Wer stehen bleibt, der hat verloren."


In diesem Sinne eine gute Zeit im Advent

Herzliche Grüße

Gerd Schäfer
94
Fragen an das Team / Entwicklungen im Markt...wo geht die Reise hin
« Letzter Beitrag von socketandy am 08. Dezember 2012, 21:29:40 »
Hallo,    mich interessiert wie Ihr die aktuelle Entwicklung im Markt seht.
Meine Beobachtung ist, dass sich die Bankentöchter anscheinend stark in die Bankkundschaft zurück ziehen.
Die privaten Gesellschaften haben nur noch begrenzte Refimittel und konzentrieren sich aktuell in Nischen.

Wo geht aus Eurer Sicht der Weg hin?

Gibt es bald nur noch Banktöchter, Captives ein paar private und wenige professionelle Vermittler?

Auf Meinungen bin ich gespannt.
95
(Re-)Finanzierung / Re:Liste aller deutschen Refinanzierer
« Letzter Beitrag von Gerd Schäfer am 12. November 2012, 10:32:03 »
Die gibt es - vom BDL

Am besten fragen Sie in deren Geschäftsstelle in Berlin.

Herzliche Grüße

Gerd Schäfer
96
Personaldienstleistungen / Re:Personalsuche für Leasingunternehmen
« Letzter Beitrag von Gerd Schäfer am 10. November 2012, 20:48:58 »
Ich kann Heiner Krapf - Destination GmbH empfehlen

Herzliche Grüße

Gerd Schäfer
97
Personaldienstleistungen / Personalsuche für Leasingunternehmen
« Letzter Beitrag von K. Bacher am 10. November 2012, 19:43:23 »
Hallo und guten Tag,

ich suche für ein Leasingunternehmen erfahrenes und ortsungebundenes Fachpersonal.
Wer kann mir da ggfs weiterhelfen?

Danke vorab und beste Grüße

K. Bacher
98
(Re-)Finanzierung / Liste aller deutschen Refinanzierer
« Letzter Beitrag von K. Bacher am 10. November 2012, 19:39:03 »
Guten Tag.

Mich würde mal als "Neuling" der Branche interessieren, ob es eine Liste aller deutschen Mobilienleasing-Refinanzierer gibt, und wo man die ggfs bekommen/abrufen kann?
Für eine Antwort wäre ich dankbar.#

K. Bacher
99
Interne Revision / Literaturanfrage
« Letzter Beitrag von BS1 am 21. März 2012, 17:40:34 »
Hallo Leasingexperten!

Gibt es ein gutes und verständliches (!) Handbuch zum Aufbau einer "gesetzeskonformen" internen Revision?
Habe dazu bisher noch nichts gefunden.

Wer weiß was?

MfG

B. S.
100
Geldwäschegesetz / Re:Geldwäsche auch für kleine Leasing Firma?
« Letzter Beitrag von Gerd Schäfer am 20. März 2012, 15:55:17 »
Hallo Herr Brandt,

das "Geschäftsverbot" bezieht sich auf Prüfungen aus dem Außenwirtschaftsgesetz. Geldwäsche ( die Verhinderung ) hat ja auch Aspekte der Terrorismus- / Betrugsprävention zu berücksichtigen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sanktionslisten

Auch wenn der Abschluß eines Vertrages mit einem Terroristen eher unwahrscheinlich sein wird sollte man hier auch prüfen.


Sicher "überschneiden" sich viele Geldwäschepflichten eines Finanzdienstleisters mit denen die die Hausbank bereits vorgenommen hat. Leider hat der Gesetzgeber dies aber nicht berücksichtigt.

Die Pflichten haben wir daher ( auch wenn schon in Teilen durch die Hausbank erfüllt ) leider zu erfüllen.


Mit freundlichen Grüßen

Gerd Schäfer
Seiten: 1 ... 8 9 [10]