Autor Thema: Steuervorteile (Leasing)  (Gelesen 3203 mal)

Offline maxer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Steuervorteile (Leasing)
« am: 14. März 2011, 15:20:22 »
Bei meinen bisherigen kaufmännischen Tätigkeiten habe ich den Begriff Leasing bisher nicht häufig verwendet. Da nun jedoch auch bei mir die Anschaffung eines gewerblich genutzten Pkws ansteht,  stellen sich mir einige Fragen. Dabei merke ich, dass mir auf diesem Themengebiet doch einiges an Fachwissen fehlt.
Durch mehrere Berichte aus dem Internet und Informationsveranstaltungen diverser Gesellschaften, die mit Leasing ihr Tagesgeschäft bestreiten, habe ich bemerkt, dass beim Leasing eines bestimmten Produktes evtl. Steuervorteile auftreten können.
Laut meiner Nachforschungen könnte ich eine Leasingrate sofort voll als Aufwendung geltend machen, während ich beim Kauf eines Pkws nur den jährlichen Abschreibungsbetrag abziehen könnte. Ist dies so richtig? 

Offline Broker100

  • Registriert
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Steuervorteile (Leasing)
« Antwort #1 am: 14. März 2011, 16:58:09 »
Wenn Sie/Du zum Beispiel an operatives Leasing gedacht haben solltest, stimmt es dass man die Leasingraten voll als Aufwand verbucht. Befasst man sich hingegen mit dem Kauf eines Wirtschaftsgutes so kann man lediglich die jährlichen Abschreibungen laut AFA Liste geltend machen.